Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LARP - LiveActionRolePlay
459 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Rollenspielen16
Ich mache mir schon einige Zeit Gedanken darum, mal ein Rollenspiel…
zum Thema
Erotic LARP anybody? - Rollenspiel-Erfahrungen und Fantasien163
Habt ihr Phantasien oder gar Erfahrungen mit aufwändigeren erotischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Live Rollenspiel LARP

Live Rollenspiel LARP
Hi gibt es hier auch Larp Begeisterte?
Ich selbst bin einer und gehe regelmäßig auf einige Cons.

Z.B. findet vom 27.7.2010 bis zum 1.8.2010 wieder das "Drachenfest" in Diemelstadt mit tausenden Besuchern statt.

Der Ergänzungscon "Zeit der Legenden" wird vom 2.6.2010 bis zum 6.6.2010 in Westernohe veranstaltet.

Wer spielt noch Live und auf welche Cons geht ihr?
ich treib mich auch mehr oder minder regelmäßig auf cons rum. und bin teil einer orga die aber leider schon seit längerem nichts mehr gemacht hat. da ich mich aber mit punktezählsystemen nie anfreunden konnte geh ich nur noch auf cons befreundeter orgas auf denen real-fantasy gespielt wird. dieses jahr ist es mitte august wieder soweit worauf ich mich besinders freue.. da ich am ersten tag der veranstaltung 40 werde ^^ ich werde wohl die ersten paar tage nicht wirklich mitbekommen LOL
****n78 Frau
1.525 Beiträge
*wink*
ich bin ein larp anfänger!

mein freund ist schon lange dabei (angefangen mit paper/pen) und hat inzwischen mit freunden eine gruppe in ostfriesland gegründet.
alle 3 monate findet dort ein larp statt - die orga und der plott wird immer abwechselnd übernommen.

im april sind wir auf burg bilstein zum con. meinem ersten großen und ich bin schon ganz aufgeregt... :o)

*kuh*
ZDL und DF werden wir auch sein, ebenso wie auf diversen anderen Cons, ja.
OHne jemandem zunahetreten zu wollen...aber ich bin vor ca. 15 Jahren - Dragonsys/Confederation of Albany, wem´s was sagt - zum ersten Mal mit dem Thema in Berührung gekommen, noch bevor das mit dem INternet so richtig losging. Aktuell habe ich ca. 15-20 Bekannte/Freunde, die immer noch regelmäßig damit zu tun haben.

Aber ich muss sagen, für mich konnte Larp niemals auch nur ansatzweise den Stellenwert von Pen&Paper erreichen. Ich habe 2-3 Tages-Larps (oder LARPi´s) besucht, mich in Lederhose und in 30-Kg selbstgestricktes kettenhemd + Haube gezwängt, hin und wieder Polsterwaffen-Schwerttraining mit anderen Verrüc...äh...Larpern im Wald bei der malerischen Ruine der Isenburg in Blickweite zur Ruhr absolviert ....

...und kann deshalb heute, so denke ich, mit Fug und recht behaupten, LARP ist nix für mich...ich gehe sogar soweit und frage mich: Was kann daran derartig faszinieren?

Es ist teuer, unglaublich zeitintensiv, macht stellenweise einsam und hinterlässt den unverkennbaren Nerd-Geschmack....und man wird immer wieder dumm bei McDoof angeschaut, wenn man vergisst, das Kettenhemd auf der Rückfahrt auszuziehen...

...und ausserdem erreicht es niemals das, was ich in meiner Fantasie beim Pen&Paper erreiche....seien wir doch mal ehrlich...so ein Dreitagecon ist halt doch kein Herr der Ringe-Film....weder was Gewandung, FX oder Schminke betrifft....und kein Elf - so sehr er es auch versucht! - sieht aus oder bewegt sich wie Legolas...ihr wisst schon was ich meine...

Also...kann mir das endlich mal jemand erschöpfend erklären?


gruss, grey *zwinker*
@grey
ich hab da auf anhieb ein paar ansätze für dich:

schon lange gehe ich nicht mehr auf 2oder3 tages cons.. erst nach ein paar tagen kommt man erst wirklich rein und kann das reale leben im hinterkopf verschwinden lassen. deshalb sind solche kurzcons für mich immer nur ambiente-fressen oder saufen ^^
also.. eine woche ist minimum, am liebsten 9 oder 10 tage (nächte)

ausrüstuing trägt viel zum ambiente bei.. und eine lederhose und ein kettenhemd reichen halt nicht aus um einen ritter aus einem zu machen ^^

und ok.. elfen.. sind immer so ein ding.. noch dazu weil meist die etwas beleibteren mädels und die jungs die sich auch auf einem con nicht von ihren turnschuhen und ihrer brille trennen können für diese rasse entscheiden.

die einsamkeit hab ich allerdings noch auf keinem con erleben müssen. was genau meinst du damit? und ehrlich gesagt find ich grad die blicke im mcdoof oder an der tankstelle echt witzig wenn ich meine priester robe nach dem con einfach noch nicht ausziehen WILL ^^

was ich noch glaube was von wichtigkeit ist: punktezählerei hat für mich auf einem con nichts zu suchen.. ich hatte aber wahrscheinlich auch glück auf eine nische in dem bereich zu treffen und auf tolle leute gestoßen zu sein die ich heute zu meinen freundin zähle.. auch wenn wir uns nur 10 tage im jahr oder alle 2 jahre sehen.

wir spielen nicht zwanghaft.. wir legen wert auf ambiente.. jeder spielt sein spiel und wir haben keine regeln (ausser den vernünftigen dingen die die sicherheit der anwesenden betreffen) und auch wenn ich selbst absolut einen unterschied sehe zu einem schönen abend bei würfeln und bleistift gibt es einfach nichts was dir da den adrenalinkick geben kann wie wenn du nachts aus dem wald geräusche hörst, und dich momente später tatsächlich irgendwas haariges fauchend aus einem busch anspringt.

*g*
...wie wenn du nachts aus dem wald geräusche hörst...


Jetzt weiss ich endlich, warum ich keinen Zugang dazu finde...ich hasse es, zu campen! Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir wie Schuppen von den Augen!

LARP ist mir einfach zu real...ich krieg bei Geräuschen aus dem Wald einfach keinen Adrenalinkick...sondern eher das Gefühl, ich müsste mich waschen...aber das hat letztlich nur mit meiner Sauberkeitsmarotte zu tun...und nix mit dem Für und Wider in Bezug auf den Sinn von Larps...*zwinker*

Gruss, Grey...der lieber schön im Warmen sitzt und ein altes Bundeswehrtrauma hat
^^ tja.. waschen ist auf cons manchmal ein thema für sich.. wer angst vor zecken und kleingetier und eine intime beziehung zu sagrotan hat wird da sicher nicht glücklich *zwinker*

aber ich sitz auch lieber im warmen als im wald.. obwohl es da stark auf die gesellschaft ankommt.. die taverne ist immer ein lauschiges plätzchen.
**********et_BW Frau
655 Beiträge
LARP würde ich schon SEHR gerne wieder aktiv betreiben! Am liebsten entweder meine Zwergin auspacken oder meine Zauberkundige hehe. Was ich allerdings derzeit händeringend suche ist eine Vampire Live Gruppe im Bereich Wuppertal -.-
*****ess Frau
125 Beiträge
Hallo ihr lieben,

ich LARPe auch. Meistens im Bereich NRW, aber auch in den umliegenden Bundesländern. Wer von euch geht auf die Conquest of Mythodea?

Wenn interesse Besteht können wir mal eine Liste mit Cons machen, um zu sehen wen man wo antrifft. Natürlich nur bei interesse.
Ich bin zum Beispiel auch mal in bochum in der Taverne. Ab und an auch in Wuppertal *zwinker*

Was für Haupcharaktere habt ihr? Habt ihr euch einen besonderen Hintergrund ausgedacht?

Grüße

Interess
*****ess Frau
125 Beiträge
@ Grey
Die Sache mit McDoof:

Das ist zum teil beabsichtigt. Nach der Conquest of Mythodea ( eins der größten Cons in Europa) ist es für viele Tradition nach McDoof zu fahren, zum Teil in Gewandung...
Das Hobby muss nicht unbedingt teuer sein, ich nähe meine Gewänder zum Großteil selbst, baue meine Waffen ...
Es gibt auch Cons die nicht teuer sind und trotzdem Spaß machen.
Und zum Punkt Zeit: Es gibt nicht wirklich viele Hobbys die nicht Zeitaufwendig sind. Selbst wenn man ins Fitness Studio geht, so 2 mal in der Woche, kommt das dem Zeitaufwand den wir betreiben sicherlich sehr nah...
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Mein Hauptcharakter ist eine Magierin. Bzw habe ich 2. Eine Zwergin und eine Magierin.

@*****ess: Wo und was ist denn in Wuppertal los? Ich ziehe am 30.4. da nämlich hin
*****ess Frau
125 Beiträge
@ Princess
In Wuppertal gibt es in relativ regelmäßigen Abständen eine Taverne.
Die Kneipe in der der Spaß stattfindet heißt glaube ich "Dinos" ,oder so ähnlich zu mindest. Ich kann aber nochmal nen guten Freund von mir fragen, der wohnt auch da.
Da kann ich fragen was da sonst noch schönes ansteht.
Vielleicht sieht man sich ja mal dort, wie gesagt, ich bin auch ab und an da.

Was für eine Magierin spielst du? Nach welchem System? Mit welchem Hintergrund?
Spielst du in einer Gruppe?

Liebe Grüße
Interess
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Eine Gruppe habe ich leider nicht mehr. Meine Magierin spielt nach DSA und ist eine Hesinde Geweihte die sich dem Wissen und der Elemente verschrieben hat.

Wäre superlieb wenn du mal nachfragen könntest. Möcht gerne wieder aktiv werden :).
*****ess Frau
125 Beiträge
Okay, ich frage nach. Ich spiele in einer Magiergruppe, allerdings gibt es alles bei uns, denn unser "Konzil der elementaren Gewalten zu Camegon" hat natürlich auch Gefolge *g*
Bei uns wird die aventurische Hexalogie der Elemente gelehrt...
Wir sind eine recht große Gruppe, vielleicht hast du ja lust mal einige von uns zu treffen, in Wuppertal zum Beispiel.
Wir könnten dann IT auch ein wenig von uns erzählen.
Natürlich nur wenn du willst!
**********et_BW Frau
655 Beiträge
Suuuupergerne!!!!! Sag mir nur wann und wo und ich bin dabei
Die nachfolgenden Posts wurden verschoben!

Fantasy: Die Fantasy Lounge I

UNd jetzt bitte wieder das Topic beachten!

Gruss, Grey
So, die LARP-Saison hat wieder begonnen.

Aber offenbar sind wir LARP-Wahnsinnigen hier im Joyclub eine wirklich kleine Minderheit. *g*
****n78 Frau
1.525 Beiträge
So, die LARP-Saison hat wieder begonnen.

*ja*

war am wochenende auf burg bilstein zum unterdark con.
schöööön wars! *lolli*

*kuh*
Aber offenbar sind wir LARP-Wahnsinnigen hier im Joyclub eine wirklich kleine Minderheit. *g*


Naja...Larper sind eher in der Mittelalterfans -Gruppe zu finden. Hier sind - auch durchaus gewollt - eher Leute, die sich weniger mit Larpen beschäftigen...denn dafür hats ja die anderen Gruppen.

Gruss, Grey *zwinker*
*****ess Frau
125 Beiträge
Warum ist das thema dieser Gruppe dann Live Rollenspiel LARP ?
Ist ja dann ziemlich irreführend!


Ich hab die Fotos von Underdark gesehen, sehr nett! Schade das ich nicht dabei war!
Aber dafür bin ich im Herbst auf dem into the wood.......
Sonst noch wer da?
*********lchen Paar
461 Beiträge
Wir finden das die LARPer hier besser aufgehoben sind. Beim reinen Mittelalter heißt es ja Reenactmen.
LARP ist ja in der Regel mit Fantasyfiguren
*****ess Frau
125 Beiträge
herzlichen Dank,
das war genau das was wich damit ausdrücken wollte! *bravo*
Nein, ihr versteht mich da falsch!

Grundsätzlich meine ich es so, das hier ALLE Facetten des Themas Fantasy, also Literatur, Film, Spiele etc. behandelt werden.

Also ist das Thema LARP nur eines von vielen Themen und bei weitem nicht das Hauptthema. Bei der Mittelaltergruppe hingegen ist Larpen und Reenactment aber durchaus das Hauptthema!

Ausserdem ist das Thema dieser GRUPPE mitnichten "Live Rollenspiel Larp", es ist lediglich das Thema dieses Threads innerhalb des "Rollenspielbereich" der Gruppe "Fantasy".

Ich persönlich finde das nicht verwirrend... *skeptisch* *gruebel*


Gruss, Grey
****n78 Frau
1.525 Beiträge
Bei der Mittelaltergruppe hingegen ist Larpen und Reenactment aber durchaus das Hauptthema!

wirklich? dann bist du aber in einer anderen mittelaltergruppe als ich... *floet*

@*****ess: leider war schon alles ausgebucht... ich wäre glatt nochmal dabei gewesen! neidisch bin
der wald ist im herbst bestimmt traumhaft! viel spaß!

*zumthema*

*kuh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.